FIEC
FIEC

Check
out
chapters
also in:

EN FR DE IT ES
Share on
FIEC
WHO'S WHO FIEC MEMBER FEDERATIONS

FOLLOW US
ON SOCIAL MEDIA

Piero Petrucco, IT

Vice-President

Das Bauwesen ist sehr wichtig für die EU-Wirtschaft.

Das Bauwesen ist sehr wichtig für die EU-Wirtschaft. Der Sektor stellt 15 Millionen direkte Arbeitsplätze und rund 9% des BIP der EU. Zudem schafft er neue Arbeitsplätze, ist Antrieb für wirtschaftliches Wachstum und bietet Lösungen für soziale, klimatische und energetische Herausforderungen. Die Europäische Kommission (GD GROW) hat daher beschlossen, 2012 eine Gesamtstrategie mit der Bezeichnung "Construction 2020” (Bauwesen 2020) auf den Weg zu bringen, die darauf abzielt, den Sektor wettbewerbsfähiger, ressourceneffizienter und nachhaltiger zu machen.

Die Hauptorientierungen werden in einem hochrangigen Forum diskutiert und spezifische Initiativen werden innerhalb von 5 thematischen Gruppen entwickelt, die sich mit diesen Themen befassen: Investitionsförderung; Fähigkeiten und Qualifikationen; Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen; Binnenmarkt; Internationale Wettbewerbsfähigkeit. In diesem Rahmen hat die GD GROW auch verschiedene Studien zu spezifischen Themen in Auftrag gegeben.

Warum beschäftigt sich FIEC mit diesem Thema und mit welchen Zielen
Dies ist die einzige EU-Maßnahme, die sich mit einem ganzheitlichen Ansatz speziell mit der Bauwirtschaft und ihren Interessenträgern beschäftigt. Sie zielt auch darauf ab, die verschiedenen Zuständigkeiten, die auf die verschiedenen betroffenen Kommissionsdienststellen verteilt sind, besser zu koordinieren. Infolgedessen haben die FIEC und ihre nationalen Mitgliedsverbände einen aktiven Beitrag im Hochrangigen Forum und in den verschiedenen thematischen Gruppen geleistet, wie dies auch in den Studien der Fall sein wird.

Trotz aller positiven Ergebnisse sind weitere Verbesserungen erforderlich, sowohl bei der Koordinierung der verschiedenen Kommissionsdienststellen als auch bei der Wahl der Prioritäten. Aus diesem Grund forderte die FIEC in ihrem Manifest für die EU-Legislaturperiode 2019-2024 die Einsetzung eines Kommissionsvizepräsidenten, der eine solche Koordination gewährleisten soll.

Parallel dazu erarbeiteten die FIEC und ihre Kollegen aus anderen europäischen Verbänden, die am Europäischen Bauforum teilnehmen, eine Reihe von Forderungen und Empfehlungen zu Händen der neuen Kommission und anderer EU-Institutionen ("Construction 2050 – Building tomorrow’s Europe today") (Bauwesen 2050 - Heute das Europa von morgen bauen), mit dem Ziel, eine Fortsetzung und ein besseres Funktionieren der Initiative zu gewährleisten.

Aktionen und wichtigste Termine
June 2019 - Veröffentlichung "Construction 2050 – Building tomorrow’s Europe today"
17/06/2020 - Hochrangiges Forum Virtuelles Treffen mit Schwerpunkt auf der Covid-19-Krise